Bei der Meisterschaftsvergabe ergibt sich für die Leichtathletik im Turnverein 1861 des ASV Landau für 2007 und 2008 folgende Bilanz:
eine Deutsche und eine Süddeutsche Vizemeisterschaft durch Katharina Gruber dritte Plätze bei Süddeutschen Meisterschaften von Dennis Schober und Katharina Gruber, dazu vier Rheinland-Pfalz-Meisterschaften und 41 Pfalzmeisterschaften in den verschiedensten Altersklassen.
Die Vereinsrekordstatistik sagt aus, dass 42 Mal ein Vereinsrekord verbessert wurde. Hierunter befindet sich auch der neue Pfalzrekord von Lamin Krubally mit 3,63 m im Stabhochsprung der M 13 – Schüler.
Träger des Käthe-Krauß-Wanderpokales wurde für das Jahr 2007 Dennis Schober. 2008 wurde Alexandra Lauweh diese Ehrung zuteil.
Der Volkslauf 2007 sah 420 Teilnehmer am Start. 2008 folgten 350 Läufer der Einladung des Turnvereins.
-> mehr
Der Spielmannszug im TV stützt sich augenblicklich auf 23 aktive Spielleute und vier in der Ausbildung befindliche Musiker.
Sie waren neben Faschingsumzügen auch in Einsätzen beim Gauturntag des Speyergaus in Schwegenheim wie beim Großkonzert auf dem Landesturnfest in Pirmasens, die Teilnahme am Freundschaftsspielen mit anderen Musikzügen oder dem Purzelmarkt in Billigheim einige der Highlights in 2008. Auch für dieses Jahr gibt es bereits eine Menge von festen Terminen für unseren Spielmannszug im TV 1861.
-> mehr
In den beiden letzten Jahren ist es nicht gelungen, Jugendliche am Spiel teilnehmen zu lassen. So nehmen wir mit Gastspielern an den Punktspielen des Gaues teil. Durch Ausfälle und Verletzungen konnten wir nie in der gleichen oder stärksten Aufstellung antreten und kein Spiel gewinnen.
Am Spielfest der Turner beteiligten wir uns mit Erfolg. Obwohl viele Kinder begeistert am Faustballspiel teilnahmen wurden wir jedoch enttauscht, keine Kinder zu einer Bambini-Mannschaft zusammen bekommen zu haben.
-> mehr
Beim Landesturnfest 2008 war der Turnverein 1861 im ASV Landau mit über 30 Teilnehmern vertreten. Gerätturner, Trampolinturner, Leichtathleten und die Turnermusiker des Spielmannszuges kämpften für die rot-weißen Vereinsfarben in Pirmasens. Vier Teilnehmer kehrten als Turnfestsieger zurück: Alexander Bohr, der den Titel beim DTB Wahlwettkampf gewann, ebenso wie Stefan Reiser in der Altersklasse M40-44 und Rainer Kiefer bei den M55-59. Joseph Müller gewann den Titel bei den Rheinland- Pfalz- Meisterschaften im Steinstoßen in der Klasse M60-64.
Eine Vereinsmeisterschaft für Mädchen im Alter zwischen 6 und 13 Jahren veranstalteten Rebecca und Alexander Volk mit ihrem Team. Für die 39 Teilnehmerinnen und ca. 70 Zuschauer war der Wettkampf, der im Turnerheim stattfand, ein voller Erfolg.
Im Kids-Mehrkampf-Cup und bei den Gaumeisterschaften traten endlich wieder unsere Jungenturner erfolgreich auf: Tim Hollm, Bastian Brozi, Silas Katzwinkel, Simon Halm und René Reiser belegten dank der erfreulichen Aufbauarbeit von Christoph Thanner vordere Plätze.
Ausgezeichnete Platzierungen erzielten auch unsere Trampolinturnerinnen bei den Gau- und Landesmeisterschaften, sowie bei der Teilnahme am traditionellen Felsingpokal in Darmstadt.
-> mehr
Am Freitag, dem 11. Mai 2007 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des TV 1861 im Turnerheim statt. Hier eine Zusammenfassung des Geschehens.
-> mehr
Hier die Berichte zur letzten Mitgliederversammlung 2007 (Leichtathletik, Laufsport, Volleyball, Freizeitvolleyball, Tauchen, Turnen, Spielmannszug, Faustball)
-> mehr